Mbozi Krankenhaus Tansania
Mitten im abgeschiedenen Hochland Tansanias steht das Mbozi Krankenhaus der Herrnhuter Brüdergemeine, eine Gegend mit kaum ärztlicher Versorgung und oft fehlt es an Wasser und Strom. Das Krankenhaus hat momentan 150 Betten und muss sich weitgehend selbst finanzieren. Für die medizinische Versorgung der örtlichen Bevölkerung ist das Krankenhaus nicht wegzudenken.
Das Krankenhaus umfasst mehrere Fachbereiche: Die zähnärztliche Abteilung, eine Diabetis-Klinik, Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, Augenheilkunde (vor allem Bindehautentzündungen) sowie die Chirugie und Innere Medizin. Eine psychologische Sprechstunde wird angeboten. Weiter verfügt das Krankenhaus über eine Abteilung für Physiotherapie sowie eine eigene Apotheke mit Infusionsabteilung und informiert bzw. behandelt bei HIV/AIDS.
Die Klinikseelsorge lädt zu täglichen Morgenandachten und zu Sonntagsgottesdiensten. Die Patienten werden durch die Klinkgeistlichen besucht, sie bieten Beistand, Beratung und Seelsorge an.
Grundsätzlich herrscht in Tansania Ärztemangel und die Regierung beschäftigt die vorhandenen Ärzte primär in staatlichen Krankenhäusern. Erfahrungen in Tansania zeigen, dass durch fehlende Ärzte und deren Fachkräfte vor Ort die Qualität und Nachhaltigkeit der Gesundheitsversorgung nicht gewährleistet werden kann.
Bis Februar 2022 wurde das Krankhaus im Auftrag der Herrnhuter Missionshilfe durch den deutschen Arzt Dr. Jens Marcus Albrecht unterstützt.
Zur Klinik gehört ein Waisenhaus mit bis zu 12 Kindern.
Helfen Sie mit diese wichtige Krankenhaus zur Gesundheitsvorsorge aufrecht zu erhalten!