Berufsschulen Tansania

Ein Projekt von: Herrnhuter Missionshilfe
Kategorien dieses Projektes: Berufsschulen

»Wir möchten den Schulabgängerinnen und Schulabgängern gerne einen Ausbildungsplatz anbieten können und ihnen einen Weg aus der Armut aufzeigen«, so Raimund Hertzsch, Vorsitzender der Herrnhuter Missionshilfe (HMH). Deshalb unterstützt die HMH allein in Tansania neun Berufsschulen, die wertvolle Qualifikationen vermitteln, um sich ein selbstständiges Leben vor Ort aufbauen zu können. Der Erfolg der Berufsschulen ist derweil so groß, dass weitere Berufsschulen geplant sind.

An den Berufsschulen werden Schreinerei, Näherei, Elektrik (mit dem Schwerpunkt Solar) oder KFZ-Mechanik unterrichtet. In anderen auch Computertechnik oder Landwirtschaft. Mit solch einer Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen die Chance auf einen handwerklichen Beruf, der das Einkommen sichert. Ohne Ausbildung ist man als Tagelöhner ganz unten in der sozialen Hierarchie. Die Berufsschulen sind also wichtige Faktoren für die Armutbekämpfung in Tansania.

Deshalb unsere Bitte: Helfen Sie dabei mit. Investieren Sie in Ausbildung durch eine Spende. Helfen Sie den jungen Menschen. Ganz herzlichen Dank.

 

,00