Zinzendorf-Stiftung - Förderung der Jugend
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein Herzensanliegen der Graf-Zinzendorf-Stiftung. Jesus sprach: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“ Dafür möchte die im Jahre 2012 gegründete kirchliche Stiftung ihren Beitrag leisten.
Im Frühjahr letzten Jahres trafen sich 13 Schülerinnen und Schüler aller Zinzendorfschulen im thüringischen Kloster Volkenroda zu einem gemeinsamen Austausch über ihre Erfahrungen und Gedanken zu den Themen Israel und Westjordanland, zum Förderzentrum Sternberg bei Ramallah und interreligiösem Dialog. Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildeten Gespräche mit der Kantorin der jüdischen Gemeinde Berlin, Frau Esther Hirsch sowie Herrn Osman Örs, dem Imam der muslimischen Gemeinde Berlin. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie interreligiöser Dialog erfolgreich gelingen kann.
Die Veranstaltung war für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Impuls für eigene Denkanstöße und für die eigene Entwicklung. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch Förderung der Zinzendorf-Stiftung.
Und für kommendes Jahr ist daran anknüpfend ein Schüleraustausch nach Israel geplant, damit sich die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland direkt mit ihren Altersgenossen in Israel begegnen und austauschen können.
Über eine Unterstützung dafür würden wir uns sehr freuen, denn die Herrnhuter Jugendarbeit ist dringend auf Spenden angewiesen.