Ein Spielplatz für die Kinder
Die Light-of-Hope-Grundschule am Dzaleka Flüchtlingscamp in Malawi bietet für über 1500 Kinder die Möglichkeit auf Bildung. Sie bekommen täglich eine gesunde Mahlzeit und auch Kinder mit Behinderungen können inklusiv in den Klassen unterrichtet werden.
Der vorhandene Spielplatz bietet mit nur wenigen Spielgeräten viel zu wenig Möglichkeiten zum Austoben für die vielen Kinder, was aber für deren Entwicklung wichtig ist. Deshalb plant die Herrnhuter Brüdergemeine Malawi nun einen Erlebnisspielplatz auf dem Schulgelände. Gemeinsam mit lokalen Handwerkern, Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Nachbarn sollen aus Naturmaterialien eine Holzrutsche und weitere Klettergeräte gebaut werden.
Ein Traum wäre es, ein abenteuerliches Baumhaus mit Kletterstämmen und Brücke sowie Bänke im Baumschatten für den Unterricht draußen zu bauen. Auch Spielzeuge aus Naturmaterialien wie Stelzen, Tiere aus Holz, Springseile mit Holzgriffen, Holzbagger könnten in Kooperation mit den örtlichen Handwerkern gebaut werden. Sollten diese Spielzeuge einmal kaputtgehen oder mehr davon benötigt werden, könnten die lokalen Partner vor Ort selbstständig Nachschub produzieren.
Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei etwa 20.000 Euro.
Mit 30 Euro schenken Sie den Kindern bereits fünf Springseile.