Zinzendorf-Stiftung - Förderung der Jugend
Die Verbreitung des christlichen Glaubens, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Förderung von Bildung sind zentrale Anliegen der Graf-Zinzendorf-Stiftung. Es ist ihr ein Herzensanliegen, junge Menschen für diakonische Aufgaben zu interessieren und Begegnungen zwischen Jugendlichen verschiedener Kulturen zu ermöglichen.
Ein Beispiel dafür ist der Austausch der Herrnhuter Schulen in Deutschland mit dem Förderzentrum Sternberg im Westjordanland.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Zinzendorfschulen engagieren sich sehr, um benachteiligten jungen Menschen in anderen Ländern Bildung und Chancen auf ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
Persönliche Begegnungen sind dafür sehr wichtig. Deshalb hat die Graf-Zinzendorf-Stiftung bereits mehrfach Reisen von Schülerinnen und Schülern auf den Sternberg gefördert. In dem Förderzentrum erhalten Kinder und Jugendliche mit Behinderungen besondere therapeutische Unterstützung.
Unsere Jugendlichen erleben dort wie wichtig die Unterstützung für die Menschen ist, die dort keinerlei staatliche Hilfe bekommen. Und wie nötig es ist, für die Würde von Menschen mit Behinderungen einzutreten. Wieviel Hoffnung der christliche Glaube in die Gesellschaft hinein ausstrahlt, wenn Menschen liebevoll füreinander sorgen.
Die Jugendlichen lernen, wie Christen in einer Region voller Hass und Gewalt für Mitmenschlichkeit, Versöhnung und Frieden eintreten. Wichtige Grundpfeiler der Herrnhuter Mission.
Wir würden uns über jede Unterstützung für den Jugendaustausch freuen.
Wenn 20 Personen 65 Euro spenden, könnte ein Jugendlicher einen einwöchigen Austausch absolvieren.