Gottes Wort für die Welt - Losungen für Tansania

Ein Projekt von: Brüder-Unität

Die Geschichte der Herrnhuter in Tansania reicht weit zurück. Die Kirche entstand 1891 im damaligen Ostafrika durch Herrnhuter Missionare und umfasst heute etwa 800.000 Mitglieder. Die Missionare übersetzten die deutschsprachigen Losungen in die einheimische Bantusprache Kiswahili und verkündeten Gottes Wort und Gottes Liebe unter den Menschen.

Was viele nicht wissen: Die Mehrzahl der Mitglieder der weltweiten Herrnhuter Kirche befindet sich heute in Tansania. Im Gegensatz dazu umfasst die Herrnhuter Kirche in Deutschland gerade einmal nur ca. 5.000 Mitglieder.

Die Herrnhuter Losungen heißen auf Kiswahili „Kiongozi Kalenda“ und werden von einem Team aus fünf Losungsübersetzern übersetzt. Überwiegend werden die Losungen an Bedürftige verschenkt, denn die Mehrzahl der tansanischen Bevölkerung ist arm und benötigt das wenige Geld vor allem für Nahrungsmittel. Das gilt auch für die Kirchenmitglieder.      

Die afrikanischen Gemeinden können ein Wachstum an Mitgliedern verzeichnen, so auch in Tansania. Die Menschen finden Halt und Hoffnung im Glauben sowie in Gottes Liebe.

Die Gemeindeglieder verteilen die Losungen untereinander sowie an all die Menschen, die sich keine eigene Losung leisten können.    

In Tansania sollen in Zukunft verstärkt Kinder und Jugendliche angesprochen werden, aber auch Frauen sollen noch mehr für Gottes Gemeinschaft gewonnen werden.      

Mit nur 15 Euro könnten Sie acht Losungen produzieren und verteilen lassen.

,00