Erweiterung des Walani Berufsschulzentrums

Ein Projekt von: Herrnhuter Missionshilfe

Das neue Walani Berufsschulzentrum am Dzaleka Flüchtlingscamp in Malawi möchte geflüchteten und benachteiligten jungen Frauen eine berufliche Perspektive für eine eigene Zukunft ermöglichen.

Viele der jungen Frauen sind aus Nachbarländern wie Burundi oder dem Kongo vor gewalttätigen Konflikten geflohen, die dort zum Teil bereits Jahrzehnte andauern. Nicht wenige der jungen Frauen sind zudem schwer traumatisiert und benötigen eine besondere Betreuung. 

Seit Anfang des Jahres können im Berufsschulzentrum nun 80 junge Frauen eine Ausbildung im Bereich Solartechnik oder Schneiderhandwerk absolvieren.

Die Nachfrage nach weiteren Ausbildungsplätzen ist allerdings mittlerweile so hoch, dass wir die Kapazitäten gerne erweitern möchten. Es soll ein neuer Ausbildungsgang im Bereich Hotelmanagement aufgebaut sowie die räumlichen Kapazitäten des Internats erweitert werden.

Seitens des malawischen Staates gibt es leider keine Unterstützung, das gesamte Berufsschulprojekt ist spendenfinanziert. Für die Mädchen und jungen Frauen ist das Berufsschulzentrum die einzige Chance, eine Ausbildung absolvieren zu können.            

Daher unsere Bitte: Helfen Sie mit. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 150.000 Euro für die bauliche und inhaltliche Erweiterung des Berufsschulzentrums.   

,00