Ein Herz für Familien im Herrnhuter Gästehaus

Ein Projekt von: Brüder-Unität

„Da sind wir wieder“, ruft die Sechsjährige der Mitarbeiterin an der Rezeption zu und strahlt übers ganze Gesicht. „Den Kindern gefällt es hier so gut. Und uns natürlich auch", ergänzt die Mutter.

Das dritte Jahr hintereinander kommt Familie Schmidt aus dem Erzgebirge für ein paar Tage auf Kurzurlaub ins KOMENSKÝ nach Herrnhut. Die Eltern erfreuen sich an den Gottesdiensten im Kirchensaal und besuchen gern die Ausstellungen und Museen.

Seit 1976 betreiben die Herrnhuter ein Gästehaus in der Herrnhuter Comeniusstraße. 1999 wurde es um die Familienferienstätte erweitert. Zum Auftrag des KOMENSKÝ gehört es auch, Familien wie den Schmidts, die eher über ein schmales Budget verfügen, eine Urlaubsmöglichkeit zu bieten. Ein günstiger Übernachtungspreis macht da den gemeinsamen Familienurlaub oft erst möglich. Über das KOMENSKÝ haben Familien und junge Menschen die Möglichkeit, die faszinierende Geschichte und lebendige Gegenwart der Herrnhuter zu erleben. Und Glauben neu zu entdecken.   

Nun, nach fast 25 Nutzungsjahren, steht eine größere Modernisierung der Familienzimmer an. In einem ersten Bauabschnitt sollen 2024 sechs Bäder saniert und barrierefrei umgebaut werden. Trotz einer beantragten staatlichen Förderung bleibt ein Eigenanteil von 45.000 Euro. Eine Summe, die das KOMENSKÝ nicht ohne weitere Hilfe tragen kann.

Wir würden uns über jede Unterstützung für die Familienzimmer freuen.  

,00