Jugendbegegnung Südafrika

Ein Projekt von: Brüder-Unität

2024 feiert Südafrika 30 Jahre Demokratie. Das wollen Jugendliche aus der Herrnhuter überregionalen Jugendarbeit zum Anlass nehmen, um sich in das bunte und vielfältige Land aufzumachen. Gemeinsam mit fünf jungen Menschen aus der Herrnhuter Brüdergemeine Südafrika werden die Jugendlichen 10 Tage lang unterwegs sein.  

Was können sie voneinander lernen? Wie können sie eine aktive Rolle in der Demokratie spielen? Und welchen Beitrag für Gerechtigkeit und Frieden können sie leisten in der Welt?

Die Jugendlichen werden unterschiedliche Ort besuchen, zum Beispiel Robben Island (Gefängnis, in dem Nelson Mandela gefangen gehalten wurde) oder auch die Townships in Kapstadt.  

Über das Thema Demokratie hinaus soll dieses Projekt dazu dienen, die Verbindung innerhalb der Herrnhuter Kirche zwischen jungen Menschen weltweit aufzubauen und zu stärken.

Was bedeutet es, Teil einer weltweiten Kirche zu sein? Und was können sie von ihrem Gegenüber für ihr Leben in der Kirche und im Glauben lernen? Mit diesen Fragen werden sich die Jugendlichen gemeinsam auseinandersetzen.

Und im Jahr 2025 werden dann fünf junge Südafrikanerinnen und Südafrikaner in Deutschland zu Gast sein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Jugendlichen etwas unter die Arme greifen. Denn auch die Jugendarbeit ist spendenfinanziert.

Mit 45 Euro unterstützen Sie einen Jugendlichen.

,00