Neue Vorschule für die Kinder in Pemba (Sansibar)

Ein Projekt von: Herrnhuter Missionshilfe

Die Insel Pemba gehört zum tansanischen Inselarchipel Sansibar, wobei Pemba die am wenigsten erschlossene Insel des Archipels ist.

Lange Zeit war der Gewürznelkenanbau eine der Haupteinnahmequellen für die Menschen auf der Insel. Noch immer werden die Gewürznelken auf den zahlreichen Plantagen angebaut, aber es reicht nicht mehr zum Leben. Denn die Weltmarktpreise für Gewürznelken gehen seit Jahren stark zurück.

Viele Einwohner leben von nur wenigen hundert Dollar im Jahr, ein funktionierendes Sozial- und Bildungssystem existiert praktisch nicht. Entweder sind die Schulen zu weit weg, es mangelt an Schulgebäuden oder an Lehrern. Für die Kinder bedeutet das, dass sie später kaum Chancen auf Schulbesuch und Ausbildung haben – ihnen bleibt eine Zukunft als Wanderarbeiter auf den Feldern.

Wir möchten den Kindern helfen und sie fördern, indem wir gemeinsam mit der Herrnhuter Gemeinde vor Ort zunächst eine Vorschule und später eine Grundschule errichten. Die Vorschule soll in der Region Chake Chake errichtet werden, wo sich auch der Verwaltungssitz der Insel befindet. Auch ein Spielplatz ist Teil des Areals.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele mithelfen.         

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 60.000 Euro.        

,00