Miteinander verbunden bleiben
Die Corona-Pandemie der letzten zwei Jahre hat persönliche Begegnungen in unserem Gemeindeleben fast unmöglich gemacht. Gleichzeitig hat sie bewirkt, dass in kürzester Zeit Veranstaltungen online stattfanden und ganz neue Ideen umgesetzt wurden. Viele Gemeinden arbeiten daran, ihre Gottesdienste oder Live-Veranstaltungen über das Internet zu verbreiten, treffen sich auf Online-Plattformen oder entwickeln eigene Videoformate. Begegnungen über große Distanzen werden möglich.
Wir erleben gerade, dass es möglich ist, gemeinsam verbunden zu bleiben, auch ohne sich direkt zu begegnen. Menschen, die weit entfernt voneinander leben, teilen miteinander, was sie bewegt. Über Gemeinde- und sogar über Ländergrenzen hinweg. Als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten vor Ort möchten wir diese Erfahrungen ausbauen.
Unser Herzenswunsch ist es, die Gemeinden technisch so ausstatten zu können, dass möglichst viele Menschen teilhaben können, die sich mit uns verbunden fühlen. Dafür müssen wir allerdings noch technische Ausstattung anschaffen, die wir alleine nicht finanzieren können. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 10.000 Euro.
Wenn fünf Personen je 40 Euro spenden, wäre bereits die Anschaffung eines Drahtlosmikrofons für die Online-Gottesdienste finanziert.