Kindergärten Albanien
Albanien gehört zu den ärmsten Ländern Europas. Hohe Arbeitslosigkeit und Armut sind in dem oft von Naturkatastrophen heimgesuchten Land weit verbreitet. Viele Familien im Land können sich den Besuch eines Kindergartens für ihre Kinder nicht leisten. Soziale Kontakte zu Gleichaltrigen und die so wichtige frühkindliche Bildung bleiben dabei oft auf der Strecke. Dabei sind viele Kinder genau darauf angewiesen.
Die Herrnhuter Missionshilfe unterstützt deshalb mehrere Kindergärten der albanischen Brüdergemeine, so zum Beispiel in Burrell, Pogradec oder Elbasan. Bedürftigen Kindern wird so der Besuch eines der Kindergärten ermöglicht.
Vor allem im Kindergarten in Elbasan erhalten die Kinder extra spezielle therapeutische Unterstützung, da auffällig viele Kinder in der Region an Autismus oder ADHS leiden. Umweltgifte als Folge der früheren Schwerindustrie im Ort könnten hier eine mögliche Ursache sein.
Mit der Unterstützung für die Kindergärten in Albanien geben Sie den Kindern in diesem ärmsten Land Europas eine Chance auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben.
Herzlichen Dank für Ihre Spende!