Regionale Landwirtschaft in Sumbawanga, Tansania

Ein Projekt von: Herrnhuter Missionshilfe

Einkommen erwirtschaften, Armut lindern und gleichzeitig die Umwelt schonen. Diesen Ansatz verfolgen wir mit der Förderung regionaler Landwirtschaft in Sumbawanga, Tansania.

Mit dem Anbau und Verkauf von Papayas, Wassermelonen und Gemüse sollen Schülerinnen und Schüler der African Rainbow School unterstützt werden, insbesondere Kinder, deren Eltern sich die Schulgebühren nicht leisten können. Denn der tansanische Staat zahlt keine Zuschüsse für die Schule der Herrnhuter Brüdergemeine. 

Das Obst und Gemüse wird direkt in Sumbawanga an Restaurants, staatliche Schulkantinen und auf den lokalen Märkten der Region verkauft. Lange Transportwege, die die Umwelt belasten, entfallen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen auch selbst aktiv mitarbeiten, um qualifizierte Erfahrungen in der Bewirtschaftung eines landwirtschaftlichen Betriebes zu gewinnen. Etwa 20 ha Land werden dafür ackerbaulich vorbereitet, die ersten Feldparzellen sind bereits bestellt und können geerntet werden. Für die weitere Umsetzung sind wir allerdings auf Unterstützung angewiesen, denn insgesamt belaufen sich die Kosten auf mindestens 50.000 €. Insbesondere das Bewässerungssystem über Pumpen für die Feldparzellen ist sehr aufwendig.   

Bitte helfen Sie mit einer Spende. Mit jedem Euro lindern Sie Armut und schenken einem Kind die Chance auf eine bessere Zukunft. 

,00