Dzaleka - Frauen-Nähprojekt
Über 50.000 Flüchtlinge leben derzeit im Dzaleka Flüchtlingscamp nahe der malawischen Hauptstadt Lilongwe. Darunter sind viele Frauen und Kinder, die aus den umliegenden Ländern wie Ruanda oder aus dem Kongo hierher geflohen sind.
Oft leben große Familien auf engstem Raum. Und derzeit breitet sich im Lager auch noch das mutierte Corona-Virus aus, es handelt sich vermutlich um die Variante aus Südafrika. Die Nahrungsmittelrationen seitens der Vereinten Nationen wurden mangels finanzieller Mittel zudem noch deutlich reduziert, leider auch die Schulspeisung für die Kinder.
Viele der Frauen im Camp haben den Beruf Schneiderin erlernt, sie könnten Kleidung und Textilien produzieren und damit Einkommen erwirtschaften. Nur fehlt es dafür an ausreichend Nähmaschinen sowie an Verkaufs- und Lagerräumen. Die Frauen könnten zum Beispiel neue Schuluniformen für die Light of Hope Grundschule im Camp produzieren, erste Aufträge sind bereits eingegangen.
Deshalb sollen weitere Nähmaschinen angeschafft und Verkaufsräume hergerichtet werden. Das Besondere: Ein Teil der erwirtschafteten Erträge fließt direkt weiteren Frauen als Unterstützung zu.
Bitte helfen Sie mit einer Spende für neue Nähmaschinen. Das Projekt trägt nachhaltig dazu bei, dass Frauen selbstständig Einkommen erwirtschaften zu können.
Ganz herzlichen Dank.